Kletterrose

Der Name der Kletterrose

Der Winter 2011/2012 war für Rosen verheerend. Der Kletterose im Südharzgarten hatte Kälte + Sonne übel mitgespielt, trotz Winterschutz durch die Frau Vorbesitzerin.

Sie steht an der Hausecke an einem Durchgang mit Bogen, der auf den Rasen führt. Im Frühjahr 2012 war einer der beiden Stöcke bis runter schwarzgefroren, der andere zeigte diverse Ausfallerscheinungen.

Doch unsere Kraxlerin ist ein Stehaufmädchen. Im Frühsommer 2012 schob sie eine beträchtliche Anzahl neuer, kräftiger, roter Triebe gen Himmel – und hatte am Ende der Saison schon fast den Querbogen erreicht.

Zwei Jahre später hat sich die Frostgeborene als unermütliche Blüherin und Kletterin entpuppt. Dies auch dank guter Pflege. Freundin B. aus M., welche ich im März für ein paar Tage in den Südharzgarten entführte, hat sich ihrer angenommen und an einem Nachmittag die Kletterrose von kranken Laub befreit.

Dem Rosenbogen ist sie inzwischen fast entwachsen. Es reift die Überlegung heran, ihr mehr Raum und Breite in der Höhe zu geben (Rankgerüst rustikal in Holz?…). Aber das ist bereits eine neue Geschichte, die demnächst erzählt wird.

Ihre (der Rose) wahre Identität macht der Harzgärtnerin jedoch manchmal Kopfzerbrechen. Nicht, dass sie jede Pflanze mit ihrem vollständigen botanischen Namen ansprechen will. Doch wenn es um Pflanzenkrankheiten, Besonderheiten, Standort & Pflegefragen geht, holt sie sich gern Rat in kompetenten Gartenforen. Und da ist eine halbwegs präzise Bestimmung des Pflegefalls manchmal hilfreich.

Unsere Rose hat zumindest etwas von “Händel”. Sie wird beschrieben mit staksig, aufrechtem Wuchs, dunkelgrünem, kräftigem Laub und pink-weißen Blüten. Fast zu viel Pink für Händel…

Die Harzgärtnerin freut sich über hilfreiche Tipps und sachdienliche Hinweise über die Identität der Kletterdame in den Kommentaren. :-)

Hier ein paar Bilder von ihr:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>